Große Pläne trotz Corona

Es soll wieder voran gehen. Das ist die Botschaft, die der Vorstand der Schöninger Werbegemeinschaft e.V. gemeinsam an Bürger, Vereine und Gewerbetreibende der Stadt Schöningen sendet. Nach einem guten halben Jahr „Veranstaltungspause“ meldet sich der Verein mit einer optimistisch stimmenden Planung zurück.

„Schon am 04.September starten wir mit einem Open-Air Konzert im Schöninger Schloss, das ein hoffentlich breites Publikum ansprechen wird“, stellt Michael Stern, zweiter Vorsitzender des Vereins in Aussicht. Und damit nicht genug. „Wir haben bisher das Elmdrive nicht abgesagt. Wir haben immer gehofft, dass wir es irgendwie doch veranstalten können. Nun liegen unsere Pläne bei den ersten Behörden in der Kette der Zuständigkeiten auf dem Tisch“, gibt sich Heiko Hinze, der ebenfalls in der Vorstandsarbeit tatkräftig anpackt, optimistisch.

„Zunächst wird das Gesundheitsamt am Zuge sein und uns die Grenzen des Machbaren in unsere Vorstellungen hinein schreiben. Das ist gut so, denn dann können wir damit arbeiten“, lobt Stern indirekt die bisher immer gute Zusammenarbeit mit den Behörden.

„Worauf wir leider verzichten müssen, das ist das Altstadtfest und auch das Harwestüstern. Wir sehen da einfach keine Möglichkeit, diese Events umzusetzen. Einen verkaufsoffenen Sonntag haben wir dennoch im Auge. Das kommunizieren wir dann auch rechtzeitig“, steigt Vereinsvorsitzender Frank Schulze in die Runde ein und legt noch einmal nach: „Auch für die Weihnachtszeit haben wir schon tolle Pläne in der Tasche.“

Text: Nico Jäkel