SWG – über uns

Die Schöninger Werbegemeinschaft hat eine sehr lange Tradition in unserer Stadt. Seit Jahren organisieren ehrenamtliche Kräfte unterschiedlichste Veranstaltungskonzepte. 2020 zeigte uns eindeutig, dass wir uns nicht mehr nur allein auf „Veranstaltungen“ konzentrieren können. Neue Wege und Ideen waren und sind nötig.

Das jetzige Team hat sich einiges auf die „Fahne“ geschrieben. Gemeinsam haben wir viele Bereiche neu strukturiert. Das braucht Zeit, die wir uns nehmen müssen. Natürlich hoffen wir auch auf alle Mitglieder, dass wir diese neuen Wege gemeinsam gehen und sind offen für konstruktive Ideen und pro-aktive Unterstützung.

Ein Kurzer Blick vom Vorstand. Frank Schulze erinnert sich: … die „frei“ gewordenen Planungsphasen in der COVID-19-Pandemie und der Lock-Down-Phase, haben wir alle für interne Umstrukturierungen genutzt. Es gab am Anfang viele Video-Konferenzen, viele E-Mails sowie lange Telefonate. Um in der Lock-Down-Phase die Unternehmen kurzfristig zu unterstützen, entstand u.a. auch eine Kooperation mit Schöninger Geschäftsleuten, der Stadt Schöningen und uns. Hier wurde „schoeningen.liefert“ ins Leben gerufen, welches u.a. in der Informationen, Lieferdienste uvm. koordinierte und Informationen zentralisiert teilte.

Mittlerweile ist hier ein kleines einfaches Branchenbuch Smartphones orientiert entstanden, um einfach mit Unternehmern/innen in Kontakt zu treten. Ein ausführliches Branchenbuch, ist in Zukunft geplant. Hier brauchen wir allerdings auch den Willen und die Unterstützung der Unternehmen.

Wir haben für Kunden der Stadt ein „digitales Schaufenster“ eröffnet. Hier bieten wir dem örtlichen Handel an, die Chance zu nutzen mit dieser Plattform Online-Gutscheine ihrer Dienstleistungen und Produkte online als Gutschein zu etablieren.  Diese Art des Marktanteils ist bereits eine völlige Selbstverständlichkeit auf dem Gesamtmarkt. Teilnehmende Unternehmen müssen aber auch hier selbst aktiv werden und ihren Kunden zeigen, dass sie hier die Möglichkeit haben ihren Lieblingsladen  weiterhin die Treue zu halten.

Wir danken auch unserem amtierenden Bürgermeister Malte Schneider von der Stadt Schöningen. Der gesamte Vorstand freut sich auf eine weiterhin gute und enge Zusammenarbeit.

Besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle dem ehemaligen Bürgermeister Henry Bäsecke zu teil werden lassen. Es ist uns war uns eine Freude gemeinsam mit ihm und der Stadt Schöningen Projekte umzusetzen.

Herzlichen Dank. Euer SWG-Vorstand